Am Montagmorgen der vorletzten Schulwoche trafen wir uns - die Klasse 8a zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Meßmer und Frau Fischer - pünktlich am Alten Schloss in Baden-Baden. Auf dem Programm stand ein erlebnispädagogischer Tag mit dem Verein Eisbär e.V. aus Freiburg. Obwohl der Wetterbericht Regen angekündigt hatte, hatten wir Glück und es blieb den ganzen Tag trocken.
Zu Beginn versammelten wir uns im großen Schlosshof, wo wir gemeinsam mehrere Vertrauensübungen bewältigten. Der Tag stand nämlich ganz unter dem Motto: Das Vertrauen in uns und in unsere Klassengemeinschaft zu stärken. Danach ging das Erlebnis am Battert so richtig los: Die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während der ein Teil der Klasse sich der Herausforderung stellte, die steilen Battertfelsen zu erklimmen, nahm der andere Teil an einem spannenden Escape Game im Freien teil. Danach wurden die Aufgaben getauscht. 
Beim Klettern war Teamarbeit das A und O: Die Sicherung durch die Klassenkameraden verlangte Verantwortung und Konzentration, aber auch gegenseitiges Vertrauen. Viele unterstützten sich nicht nur technisch, sondern auch mental. Wer sich anfangs noch unsicher fühlte, wurde durch die ermutigenden Worte der anderen angespornt. Der höchste Punkt, der erklommen werden konnte, lag in 35 Metern Höhe – ein echter Adrenalinkick für alle, die den Mut aufbrachten und bis ganz nach oben kletterten.
Gleichzeitig bewies die zweite Gruppe ihr Können beim Escape Game. Um gemeinsam das Ziel zu erreichen, mussten sie verschiedene Aufgaben meistern – etwa einen Fluss überqueren oder den sogenannten „Säureteich“ überwinden. Hier waren vor allem Kommunikation, Strategie und Teamarbeit gefragt. Nur wer gut zusammenarbeitete, konnte die kniffligen Herausforderungen bewältigen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war ein spannender, erlebnisreicher Ausflug, der nicht nur für Spaß und Nervenkitzel sorgte, sondern auch die Klassengemeinschaft gestärkt hat. Viele von uns haben sich selbst besser kennengelernt, haben ihre Komfortzone verlassen und waren mutig. Ein paar haben sogar ein neues Hobby entdeckt. 


Die Klasse 8a

zurück zur Übersicht