Im Zeitalter der Digitalisierung darf auch der Bildungsbereich nicht hinter der digitalen Ausstattung im Berufsleben zurückstehen. Daher ist das Markgraf-Ludwig-Gymnasium insbesondere medial hervorragend ausgestattet und damit heute schon zukunftsfähig.
In der fünften Klasse nehmen die Schüler:innen am Unterricht in Medienbildung teil und erhalten Sicherheit im Umgang mit der Welt der Medien. Sie lernen ab Klasse 5 die Möglichkeiten des digitalen Lernens an der Schule unter anderem durch die Lernplattform ILIAS mit ihren vielen Möglichkeiten kennen und nutzen diese aktiv.

ILIAS unterstützt Lehrer:innen und ihre Klasse durch die schnelle Möglichkeit der Kommunikation (Videokonferenzen, Forum), des Austauschs von Materialien und der unkomplizierten Abgabe und Bewertung von Aufgaben.
Innerhalb der Schule stehen allen Beteiligten PCs und iPads in mehreren Klassensätzen zur Verfügung und zahlreiche Kolleg:innen bilden sich regelmäßig in deren didaktischer und methodischer Einbindung fort. Ab Klassenstufe 10 erhalten alle Schüler:innen ein „eigenes“ iPad, das sie im Unterricht aber auch zum Arbeiten zu Hause nutzen.
Eltern und Kindern steht am Markgraf-Ludwig-Gymnasium der digitale Stundenplan bzw. das digitale Klassenbuch SCHULMANAGER-ONLINE zur Verfügung. Hierdurch sind Änderungen im Stundenplan schnell erkennbar, Unterrichtsthemen und Hausaufgaben im Krankheitsfall problemlos zugänglich und auch den Eltern wird ein Einblick in das schulische Leben ihres Kindes jederzeit ermöglicht.

Grundlage der schnellen Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus, aber auch innerhalb der Unterrichtsgruppen ist das Modul Nachrichten im SCHULMANAGER-ONLINE, das aufgrund seiner Datenschutzkonformität die schulische Alternative zu gängigen Messengersystemen ist.
Auch verfügt das Markgraf-Ludwig-Gymnasium in bislang 14 Klassenzimmern über digitale Tafeln und bietet dadurch zeitgemäßen Unterricht. Die digitalen Tafeln beleben die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und ermöglichen es uns in unserem Bestreben den Schüler:innen Medienkompetenz zu vermitteln, zwischen vielfältigen methodisch-didaktischen Möglichkeiten und Chancen zu wählen.