„Wir hätten nicht gedacht, dass wir so schnell so eng mit ihnen zusammenwachsen!“ Aber wie fing alles an? Am 14. März erwarteten wir alle gespannt unsere 15 Austauschschüler des Colegio Diocesano Pablo VI im Alter von 14-17 Jahren und ihre zwei begleitenden Lehrer Iluminada Grande und Ernesto Canovas am Bahnhof. Die Vorfreude war groß, als der Zug aus Basel einfuhr. Nach einer freudigen Begrüßung nahmen wir sie in unsere Familien mit. Deutsche Speisen wurden serviert und das tolle Wochenprogramm vorgestellt. Der nächste Tag startete für die Spanier früher als bei ihnen zuhause mit Besuch der Schule, dem Casino und einem Empfang im Badener Rathaus. Mittags besuchten wir gemeinsam das Frieder Burda Museum und machten eine Stadtrallye, um ihnen unsere Heimatstadt zu zeigen. Peinlich war uns nichts, auch nicht das Nachstellen der Trinkhallengemälde. Unsere Gäste erlebten Weltkulturerbe beim Besuch der Caracalla Therme und bekamen einen Eindruck von unserem Schwarzwald bei einem Spaziergang auf dem Merkur. Das Highlight war sicherlich der deutsch-spanische Ganztagesausflug nach Heidelberg mit Stadtführung und Schlossbesuch. Am Wochenende trafen sich viele Teenager bei einem Besuch in Straßburg oder dem Europabad. Neben gemeinsamem Bowling aber gab es noch viele weitere unvergessliche Momente. 

„Adiós, amigos, hasta pronto.“ – bis bald hieß es kurz darauf schon bei einem Abschied mit Tränen und in Vorfreude auf den Gegenbesuch im Herbst. Unser Dank gilt allen, die sich engagiert haben, besonders Nina Loevenich, die das alles auf die Beine gestellt hat. Kami Gless 9b

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023