Zwei Kurse des Leistungsfaches Wirtschaft des Markgraf-Ludwig-Gymnasium präsentierten ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches im ELAN Gründerzentrum Baden-Baden im Rahmen von Start-up BW Young Talents.

„Hinter uns liegt ein spannender Tag im ELAN Gründerzentrum. Die Schülerinnen und Schüler haben erste Erfahrungen sammeln können, was es bedeutet ein Unternehmen zu gründen. Begeistert hat mich vor allem der Einfallsreichtum und das Teamwork in den jeweiligen Gruppen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden, dem Start-up BW Young Talents Team sowie bei allen Juroren und Jurorinnen und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr“, so Dr. Christiane Klobasa.

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Gründungsberaterinnen und -beratern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie dieses Mal aus dem Bereich der Politik die ehemalige Oberbürgermeisterin Baden-Badens Frau Margret Mergen als Jurorin bestand.

Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler reichten von Ideen zur Schulspeisung über digitale Kleiderbügel bis hin zur Entwicklung eines digitalen Geschäftsmodells im Bereich der Grabpflege.

Das erstplatzierte Team heute war „Mein Verein“, welches eine Gesschäftsidee zu einer App für Vereine und ein damit verbundenes Anreizsystem zur Mitarbeit in Vereinen entwickelte. „Mein Verein“ erhält damit die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg. Ziel ist es, Jugendliche für die Themen Innovation und Gründung sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023