Markgraf-Ludwig Gymnasium

Baden-Baden

Borremose Ungdomsskole

Aars

Die Idee

Das Projekt eines Austausches mit Dänemark beruht auf der Idee, dass die Schülerinnen und Schüler Englisch für die Begegnung und Zusammenarbeit mit den dänischen Schülern verwenden müssen. Auf diese Weise üben und vertiefen beide ihre Englischkenntnisse.
Für beide Seiten ist die Anstrengung beim Gebrauch der fremden Sprache die gleiche, so dass viele ihre Hemmungen verlieren, sich auf Englisch auszudrücken. Erfolgserlebnisse stellen sich ein, wenn Schüler merken, wie gut sie sich schon verständigen können.
Das zweite wichtige Ziel des Projektes ist es, im Sinne des interkulturellen Lernens beide Schülergruppen mit einer anderen Lebensweise bekannt zu machen, damit sie diese mit eigenen Gewohnheiten vergleichen. Die deutschen Schüler lernen in Dänemark vor allem eine neue Art des Zusammenlebens von Lehrern und Schülern in der Schule kennen. Außerdem finden vielfältige Ausflüge in die Umgebung statt, auf denen sie sich mit der Natur und der Geschichte des Landes beschäftigen.
Gemeinsame Freizeitaktivitäten, die vor allem Spaß machen sollen und beide Seiten noch weiter miteinander vertraut werden lassen, sind ein weiterer Schwerpunkt. Zu ihnen zählen ein Besuch im Freizeitpark, Bowling und eine Abschlussparty.

Die Partnerschule

Die Borremose Ungdomsskole (deutsch Borremose Jugendschule) ist eine Sekundarschule für 13 bis 18-jährige Jugendliche, die die Woche über in der Schule wohnen. Nur ungefähr 100 Schüler verteilen sich auf sechs Klassen zwischen der 8. und der 10. Stufe.
Da das dänische Schulsystem erst nach der 9. Klasse nach verschiedenen Bildungsgängen differenziert, haben alle Schüler nach dem Abschluss der 9. bzw. der 10. Klasse die Möglichkeit, entweder auf einem Gymnasium das Abitur zu machen oder eine berufliche Ausbildung zu ergreifen.
Eine solche reine Mittelstufenschule als Internat auszulegen ist in Dänemark relativ häufig. Viele Schüler wählen diese Schulform als Möglichkeit, zwei Jahre ihrer Jugend außerhalb des Elternhauses zu verbringen und so mehr Eigenständigkeit zu erlernen und mit Gleichaltrigen zusammenzuleben.
Die Borremose Ungdomsskole ist eine Privatschule in kirchlicher Trägerschaft, für die Schulgeld entrichtet werden muss - je nach Einkommen der Eltern bis zu 9.000 € pro Schuljahr.

Projektarbeit

Der Aufenthalt der deutschen Schüler findet innerhalb einer Projektwoche an der Borremose Ungdomsskole statt, in der die Schüler in Gruppen an verschiedenen Vorhaben arbeiten. Für die internationale Klassen, die am Austausch mit dem MLG teilnimmt, bestand in diesem Jahr die Aufgabe darin, zusammen mit den deutschen Schülern einen englischsprachigen Reiseführer über Dänemark zu verfassen. Die Erarbeitung erfolgte abwechselnd in Arbeitsphasen in der Schule und auf Ausflügen in die Region und bis hinauf nach Skagen, dem "Nordkap" Dänemarks.
Am letzten Tag des Aufenthaltes mussten die Schülergruppen ihre Produkte (Reiseführer in Form einer Broschüre, eines Posters oder einer Power Point Präsentation) vor einem zum Teil fremden Publikum vorstellen. Eine Jury kürte zum Schluss die beste und ansprechendste Präsentation und vergab attraktive Preise.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023