Neuigkeiten_2122

Eine ganz besondere Deutschstunde erlebten unsere Fünft- und Sechstklässler am 1. Oktober. Der erfolgreiche Kinderbuchautor Armin Pongs las aus dem eben erschienenen zweiten Band seiner Reihe „Der magische Kalender“. Dabei hatte er einen wahren Marathon zu absolvieren, da jede der sechs Klassen für eine Schulstunde zu ihm in die Aula kommen durfte.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler dem Vortrag gelauscht hatten, stellten sie bei der anschließenden Fragerunde unter Beweis, dass das Thema Lesen nach wie vor eine große Rolle spielt. Pongs, der studierter Psychologe ist und unter anderem zum Thema Gedächtnis geforscht hat, hob ganz besonders auf die Bedeutung der Fantasie ab und betonte, dass ihm überhaupt erst der große Reichtum an Bildern, den ihm das Lesen geschenkt habe, ermöglichte, selbst Bücher zu schreiben.

„Der magische Kalender“ handelt von vier Kindern, deren Mission es ist, Tiere vor dem Aussterben zu retten. Im nun vorliegenden zweiten Band der Reihe erlebt das „magische Quartett“ erneut spannende Abenteuer, bei denen sich die Freunde auch wieder gegen die „Schattenmänner“ wehren müssen, die ihre Pläne zu durchkreuzen versuchen.

Derzeit arbeitet Pongs am dritten Band der Reihe, denn er ist überzeugt: „Mit einem Buch rettet man nicht die Welt“.

Baden-Baden, 28.-30.09.2021 In der vergangenen Woche präsentierten zwei Kurse des Leistungsfaches Wirtschaft des Markgraf- Ludwig Gymnasiums ihre Geschäftsideen von morgen in Elevator-Pitches.

„Hinter uns liegen drei spannende Tage im ELAN Gründerzentrum. Die Schülerinnen und Schüler haben erste Erfahrungen sammeln können, was es bedeutet ein Unternehmen zu gründen. Begeistert hat mich vor allem der Einfallsreichtum und das Teamwork in den jeweiligen Gruppen. Ich bedanke mich bei allen Teilnehmenden, dem Start-up BW Young Talents Team sowie bei allen Juroren und Jurorinnen und freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr“, so Dr. Christiane Klobasa.

Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format.

Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden „School-Pitch“ präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer kompetenten Jury, die aus Gründungsberaterinnen und -beratern, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Banken und Hochschulen bestanden.

Die innovativen Lösungsansätze der Schülerinnen und Schüler reichten von den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcennutzung über Ideen zur Unterstützung von Benachteiligten bis hin zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen im Bereich Mobilität. 

Das jeweil Erstplatzierte Team an diesem Tag war „Zen“ und erhielt damit die Chance, sich für einen Platz in der Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben.

Das Projekt ist Teil der Kampagne Start-up BW Young Talents vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg Ziel ist es, Jugendliche für die Themen
Innovation und Gründung sensibilisieren. Für die Konzeption und Umsetzung ist das Steinbeis-Innovationszentrum Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim verantwortlich.

Eine tolle, interessante und über-lebenswichtige Abwechslung im Schulalltag gab es am 21. und 22.09. für die Schüler der 9ten Klassen des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums, als Vertreter des Klinikums Baden-Baden und des örtlichen DRK zu Besuch waren. Im Rahmen der Aktion „Woche der Wiederbelebung“ und unter dem Motto „Prüfen-Rufen-Drücken“ lernten die Schülerinnen und Schüler klassenweise Erste - Hilfe - Maßnahmen bei Herzstillstand unter Pandemie Bedingungen. Nach einem informativen Vortrag durch Frau Dr. Hermann (Ärztin) und anschaulichen Videosequenzen, durften die Schülerinnen und Schüler die erlernten theoretischen Grundlagen der Wiederbelebung in die Praxis umsetzen. Dazu bekamen sie Übungspuppen und konnten einzeln an diesen trainieren. Der Ablauf von „Prüfen-Rufen-Drücken“ brachte die Schüler dabei heftig ins Schwitzen. Besonders das Drücken wurde als „sehr anstrengend“ empfunden. Kein Wunder, über 100 Mal pro Minute muss das Brustbein 5 - 6cm nach unten gedrückt werden. Wichtigstes Ziel ist, dass überhaupt geholfen wird und die Schülerinnen und Schüler ihre Scheu davor verlieren. Im Rahmen des Hygienekonzepts der Veranstaltung wurde auf Beatmung verzichtet. Ebenso wurde der Umgang mit einem Defibrillator (AED) gezeigt. Diese sind in Baden-Baden über 30 Mal anzutreffen, werden oft gesehen, sind den meisten Menschen aber unbekannt im Umgang. Auch hier durfte fleißig getestet werden.

In einer Zeit, in der die über 70-Jährigen die größte Gruppe der Wahlberechtigten zu den Bundestagswahlen stellen und die Parteien Schwierigkeiten bei der Mobilisierung von Nachwuchs haben, ist es besonders wichtig, Jugendliche für politische Themen zu begeistern, ihnen Gehör zu verschaffen und sie in ihren Belangen ernstzunehmen. Nicht zuletzt aus diesem Grund nimmt das Markgraf-Ludwig-Gymnasium als eine von über 4500 Schulen im ganzen Bundesgebiet an den diesjährigen Juniorwahlen vor dem Wahlsonntag am 26.09.21 teil. Die Fachschaft Gemeinschaftskunde organisiert hier von der Klassenstufe 9 - 13 die Juniorwahlen, die mit Wahlurne und mobiler Wahlkabine daherkommen. Ihre Stimme können die Schüler:innen dann bei einer klassischen, realitätsgetreuen Wahl abgeben. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker/-innen und Parteien, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.  Nach der Auszählung werden die Ergebnisse der Schule gemeldet, damit das landes- bzw. bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl am Wahlsonntag um 18.00 Uhr auf der Webseite der Juniorwahl sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden kann. Auch kann man dann die Ergebnisse der Erst- und Zweitstimme für jeden einzelnen Wahlkreis einsehen. Dieses Ergebnis ist stets die Summe aller Einzelergebnisse von Schulen aus diesem Wahlkreis. Das MLG möchte damit einen wichtigen Beitrag für die Einbindung junger Menschen in politische Prozesse leisten und damit langfristig eine Stärkung der Demokratie bewirken. Die Juniorwahl ist demnach ein erster notwendiger Schritt für ein späteres demokratisches Engagement.

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