„Fit für den Beruf“? - Extremsportler Norman Bücher beim „IHK - Tag der Berufsorientierung“ am Markgraf-Ludwig-Gymnasium

Einen ganz besonderen Tag der beruflichen Orientierung erlebten am Donnerstag die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums. Extremläufer, Speaker und Autor Norman Bücher war zu Gast, um im Zusammenhang mit dem IHK - Tag der Berufsorientierung am MLG junge Menschen zu motivieren, ihren inneren Schweinehund zu überwinden. „Fit für das Leben“ nennt Bücher das und vermittelte, dass die Tugenden Disziplin und Ausdauer nicht nur im Sport erfolgsentscheidend sind, wie man sich persönliche Ziele setzt und auf diese hinarbeitet, wie man sich auf wichtige Situationen vorbereitet und sich auf diese einstellt und wie man seine Potenziale und Möglichkeiten ausschöpft. Dabei packte er die über 100 Anwesenden immer wieder mit seinen persönlichen Erfahrungen als Läufer von Ultramarathons.

Im Anschluss des einstündigen Vortrags ging es an dem von der IHK Karlsruhe im Rahmen des Projektes „Wirtschaft macht Schule“ organisierten Event mit Informationen zur dualen Ausbildung und einem Knigge für Bewerber weiter. Ebenso berichteten sogenannte Ausbildungsbotschafter verschiedenster Unternehmen (GRENKE, ARKU, Sparkasse u.a.) über persönliche Erfahrungen, Entwicklungen und Tätigkeiten ihrer Ausbildungsberufe.

Da sich die Botschafter auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern begaben, war das Eis schnell gebrochen und Fragen konnten leichter mit fast Gleichaltrigen besprochen werden.

Hardstraße 2 - 76530 Baden-Baden

Information : 07221 932366 /
                            07221 932362

FAX : 07221 932370

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

 

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

Markgraf-Ludwig Gymnasium 2023